Zitronen-Tarte

Werbung | Zitronen-Tarte

Zitronen-Tarte auf einem grauen Teller mit Pistazien dekoriert
Zitronen-Tarte

Diese Zitronen-Tarte ist perfekt als Dessert oder zum Nachmittags-Kaffee

Liebt ihr Zitronen auch so sehr wie ich? Hoffentlich! Denn im Sommer gibt es doch einfach nichts Besseres, oder? Ich finde, diese leckere Zitronen-Tarte fängt das sommerliche Gefühl so richtig ein. Außerdem mag ich auch so kleine Torteletts richtig gerne. Denn meine Oma machte früher sehr viel in diesen Förmchen, hauptsächlich Erdbeer- und Obst-Torteletts. Gerade wenn man in einem kleinen Haushalt lebt, ist doch eine ganze Torte oft zu viel, oder? Obendrein möchte man ja auch nicht drei Tage in Folge von dem gleichen Kuchen essen.

Diese Tarte ist wirklich nicht schwer zu machen. Zuerst stellt ihr mit wenigen Zutaten einen Mürbeteig her, den ihr anschließend für einige Zeit im Kühlschrank aufbewahrt. Danach wird er gebacken und ihr lasst ihn noch eine Weile auskühlen. Jetzt könnt ihr die Füllung zubereiten, die ihr danach gleichmäßig auf dem ausgekühlten Boden verteilt. Abschließend nur noch im Kühlschrank etwas durchkühlen lassen. Uns haben sie super geschmeckt und ich hoffe, euch schmecken sie ebenfalls so gut. Lasst mich doch gerne wissen, wie sie euch geschmeckt haben. Allerdings muss ich euch vorwarnen, es könnte zu einem zweiten Tortelett kommen, weil sie einfach so lecker sind.

Zutaten:

Für den Mürbeteig:

  • 220 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 120 g Butter
  • 50 ml Wasser
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1 gute Prise Salz

Für die Crème:

  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Bio-Orange
  • 20 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 1 TL Speisestärke
  • 2 Eier
  • 2 EL Crème fraîche
  • ein paar ungesalzene Pistazien-Kerne zum Dekorieren

Zubereitung der Zitronen-Tarte

  1. Als Erstes die Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und verkneten. TM| 10 sec.| Stufe 6 |
  2. Danach den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30-60 min kalt stellen
  3. Nun den Mixtopf spülen und 4 Tortelette-Förmchen [10 cm Ø] einfetten
  4. Anschließend den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen
  5. Danach den Teig ausrollen (ca. 25×25) und mit der umgedrehten Tortelette 4 Kreise ausstechen und in die Förmchen legen und leicht andrücken. Jetzt mehrmals mit einer Kuchengabel in den Teig stechen
  6. Jetzt 15 min backen und zum Auskühlen auf einen Rost stellen
  7. Anschließend die Zitrone und Orangenschale mit einem Sparschäler abschälen und Früchte auspressen. Den Saft abwiegen. Man benötigt insgesamt 100 ml Saft. Je nach Größe der Früchte evtl. auch zwei Zitronen
  8. Nun 20 g Orangen/Zitronenschale insgesamt in den Mixtopf einwiegen und | TM |3 sec. |Stufe 10 | zerkleinern
  9. Danach mit dem Spatel nach unten schieben und | TM | 10 sec. | Stufe 10 | pulverisieren
  10. Anschließend Eier, Saft, Speisestärke und Butter einwiegen und Gareinsatz als Spritzschutz auf den Topfdeckel stellen | TM | 15 min | 90°C | Stufe 2.5 | erhitzen
  11. Spritzschutz entfernen. Messbecher einsetzen und die Masse kurz aufschlagen | TM | 15 sec. | Stufe 6 |
  12. Die Crème fraîche mit dem Spatel unterrühren
  13. Zuletzt die Crème auf den Torteletts verteilen und im Kühlschrank bis zum Servieren durchkühlen lassen [ca. 1-2h] vor dem Servieren mit gehackten Pistazien dekorieren.

Wenn euch das Rezept gefallen hat, folgt mir doch gerne und lasst ein Like oder einen Kommentar als Feedback da. Weitere leckere Rezepte findet ihr auf der Startseite im Verzeichnis Lindenthalerin Zubehör für den Thermomix findet ihr hier  *Thermomixzubehör

Danke, dass ihr vorbeigeschaut habt und bis zum nächsten Mal,

Eure Lindenthalerin💕👩🏼‍🍳

*Aff.Link: Ich erhalte eine kleine Provision, wenn ihr über diesen Link bestellt, ohne dass sich das Produkt für euch verteuert. Das hilft mir bei den Unterhaltskosten für diesen Blog. Dafür danke ich euch sehr!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.