Schoko-Birnen-Kuchen | Werbung

Dieser Saftige Schoko-Birnen-Kuchen kommt immer gut an
Es gibt ja so Kuchen, die gehen einfach immer. Dazu gehören z.B. mein Käsekuchen Deluxe, die Zwetschgen-Galette oder mein Marmorkuchen. Diesen leckeren Kuchen mit Schokolade, Birnen, Walnüssen und Karamell-Topping setze ich jetzt ebenfalls auf diese Position: Ganz weit nach oben.
Denn dieser überaus leckere Kuchen vom Blech ist nämlich nicht nur unkompliziert in der Zubereitung er schmeckt auch einfach wunderbar. Ebenfalls von Vorteil ist die Tatsache, dass er durch die Birnen etwas länger frisch hält und dadurch schön saftig bleibt. Ich persönlich mag die Kombination von Birnen und Walnüssen recht gerne, das stellt für mich eine sehr harmonische Kombination dar. Jedenfalls kann ich euch dieses Rezept nur ans Herz legen. Natürlich könnt ihr auch gut verschiedene Nuss-Reste darin verarbeiten. Manchmal bleibt ja vom Winter etwas übrig, was anschließend im Frühjahr zügig verarbeitet werden will, damit es nicht ranzig wird.
Zutaten:
- 1 kg süße Birnen
- Saft 1 frischen Zitrone
- 200 g gemahlene Walnüsse
- 200 g Zartbitter Schokolade in Stücken
- 250 g weiche Butter
- 230 g Zucker
- 4 Eier Kl. M
- 1 Prise Salz
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 160 g Mehl
- 20 g Speisestärke
- 2 EL Kakao-Pulver
- 1 TL geriebene Tonkabohne, alternativ kann auch Vanillepaste benutzt werden
- 50 ml Milch
- Karamell-Stückchen und Karamell-Sauce und ein paar Mokkabohnen zum dekorieren [Ich habe “Salted Karamell Fudge” von Dr. Oetker und “Sweet Karamell Toffee Sauce” von Nick benutzt]
Zubereitung Schoko-Birnen-Kuchen
- Birnen schälen, vierteln, entkernen und anschließend mit Zitronensaft vermengen
- Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen
- Danach ein tiefes Backblech mit Backpapier belegen
- Die Schokolade in Stücken in den Mixtopf geben und zerkleinern TM | 10 sec. | Stufe 7
- Mit dem Spatel nach unten schieben und anschließend schmelzen TM | 2 min | 50°C
- Die Butter in Stücken mit Zucker, Eiern, Salz und Vanillepaste zugeben und aufschlagen TM | 1 min | Stufe 3
- Mehl, Stärke, Walnüsse, Kakao, Backpulver und Milch zugeben und anschließend mithilfe des eingesetzten Spatels 15 sec | Stufe 5 vermixen.
- Danach den Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen, Birnen mit der Wölbung nach oben leicht in den Teig drücken, Karamell Stückchen auf dem Teig verteilen und anschließend ca. 40-45 min backen
- Nach dem Abkühlen mit etwas Schokoladenguss verzieren, etwas Salted-Caramel-Fudge darauf verteilen ein paar Mokka-Bohnen darauf verteilen und genießen. Ich habe den Guss in einen Gefrierbeutel gefüllt und nur ein kleines Stück der Spitze angeschnitten.

Vielleicht gefallen dir ja auch diese Rezepte: Apfel-Rahm-Kuchen, Marmorkuchen, Zwetschgen-Kuchen Deluxe
Wenn euch das Rezept gefallen hat, folgt mir doch gerne und lasst ein Like oder einen Kommentar als Feedback da. Weitere leckere Rezepte findet ihr auf der Startseite im Verzeichnis Lindenthalerin Zubehör für den Thermomix findet ihr hier *Thermomix-Zubehör
Danke, dass ihr vorbeigeschaut habt und bis zum nächsten Mal,
Eure Lindenthalerin💕👩🏼🍳
*Aff.Link: Ich erhalte eine kleine Provision, wenn ihr über diesen Link bestellt, ohne dass sich das Produkt für euch verteuert. Das hilft mir bei den Unterhaltskosten für diesen Blog. Dafür danke ich euch sehr!