Schoko-Universalteig

Schoko-Universalteig | Werbung

3A26EE5F-9CFC-4AAC-BF1A-509ACE6C1DD9

Der Schoko-Universalteig kann individuell verwendet werden

Wie ihr wisst, bin ich ja ein Freund der unkomplizierten Dinge in der Küche und oft nervt die Sucherei nach dem passenden Rezept so sehr, dass man am Ende gar nicht zum backen kommt. Nicht selten fährt man dann zum Bäcker. Letztes Jahr habe ich in der Weihnachtszeit schon einen Vanillemürbchen oder Plätzchenteig für Faule, bzw. an Zeitarmut Leidende (gefühlte, traurige 90% unserer Gesellschaft) gepostet, der sich rasch zu einem Bestseller auf dem Blog entwickelt.

Deshalb kommt hier das ultimative, Schoko-Alleskönner Rezept für euch. Von Muffin, Guglhupf, Kastenform oder Rührteig-Boden ist alles möglich. Verfeinert den Teig mit euren Lieblingsgewürzen für eine weihnachtliche Variante oder fügt ein Aroma dazu. Arbeitet Nüsse oder Cranberries mit ein und macht eure individuelle Mischung daraus. Wie findet ihr das? Aber jetzt genug geträumt und ab ans Rezept!

Zutaten

  • 120 g Zartbitterschokolade (Blockschokolade geht auch) in Stücken.
  • 160 g neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
  • 3 Eier Klasse M
  • 150 g Rohrohzucker
  • 350 g Dinkelmehl Typ  630
  • 40 g Backkakao
  • 1 Beutel Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 270 ml Milch

Zubereitung des Schoko-Universalteig

  1. Die Schokolade in Stücken in den Thermomix geben und umfüllen | 10sec. / Stufe 5
  2. Restliche Zutaten in den Mixtopf geben | 30 sec / Stufe 4
  3. Schokolade zugeben. Thermomix: 15 sec. / Stufe 5.5 vermischen
  4. Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  5. Den Teig in entsprechende Formen füllen.
  6. Je nach Verwendung auf der mittleren Schiene backen.
  • Muffins: ca. 20-25min.
  • Kastenform: 35-40min (Stäbchenprobe machen!)

Die Backwaren könnt ihr jetzt nach Lust und Laune weiter dekorieren, z.B mit Schokoladenguss uns darauf Mini- Marshmallows, Zuckerstreusel, noch mehr Schokolade, Jellybeans oder Gummibärchen. Lasst eure Fantasie das Dekor bestimmen! Wie immer wünsche ich euch viel Erfolg beim Nachbacken und Guten Appetit.

Eure Lindenthalerin💕👩🏼‍🍳

2 Gedanken zu “Schoko-Universalteig

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.