Gewürz-Gugelhupf mit Rioja

Werbung | Gewürz-Gugelhupf mit Rioja

[Werbung] Gewürz-Gugelhupf mit Rioja

Gewürz-Gugelhupf mit Rioja

Es ist soweit, tatsächlich sind wir schon wieder in dem Monat gelandet, den hierzulande keiner so richtig leiden mag. „November Rain“ und Depri-Musik von H.I.M läuft wieder vermehrt im Radio, also höchste Zeit die Seele ein bißchen zu pampern.

Hast du schon mal diesen Gewürz-Gugelhupf mit Rioja ausprobiert?

Der Aufruf von Lecker&Co zur Blogparade: „Tag des Gugelhupfs“ kam da gerade recht. Am 15.11.2018 um 8:00 Uhr morgens haben viele andere Blogger und ich ihr Gugelhupf-Rezept veröffentlicht. Ich freue mich sehr, mit diesem Gewürz-Gugelhupf mit Rioja auch ein Seelentröster-Rezept beisteuern zu können. Die Links zu den anderen Gugelhupf-Rezepte findet ihr am Ende des Beitrags, so dass ihr überall ein bisschen herumstöbern könnt. Schaut doch mal vorbei!

Wir alle wissen, dass bei Kummer und Sorgen Schokolade hilft, Gewürze gesundheitsfördernde Wirkungen haben können und Alkohol an manchen Tagen absolut zum Wohlbefinden beiträgt. Hier habt ihr alles in einem Rezept. Kuchen mit Schokolade, Gewürzen und leckerem spanischen Rioja.

Macht die Kerzen an, schmeisst euch auf die Couch, esst ein Stückchen vom Seelentröster und lasst es euch richtig gut gehen, denn ihr habt es euch verdient. In diesem Sinne wünsche ich euch leckeren Genuss und viel Spass beim nachmachen,

eure Lindenthalerin💕👩🏼‍🍳

Zutaten:

  • 250g Butter
  • 210g Rohrohrzucker
  • 1 Vanilleschote (das ausgekratzte Mark)
  • 5 Eier
  • 250g Dinkelmehl Typ 630
  • 1/2 Btl. Backpulver
  • 1/2 Tafel Blockschokolade
  •  
  • Gewürze:
  • 1TL Zimt
  • 130ml Rotwein (z.B.Rioja)
  • Puderzucker zum bestäuben

Zubereitung des Gewürz-Gugelhupf mit Rioja

  1. Backofen vorheizen 165°C Umluft
  2. Schokolade grob hacken | 5sec / Stufe 8
  3. Butter, Zucker, Mark der Vanilleschote in den Mixtopf geben| 30sec. / St. 4
  4. Die Eier trennen
  5. Die Eigelbe nacheinander aufs laufende Messer geben| 20 sec. / St. 4.5 und in eine große Backschüssel umfüllen
  6. Eischnee schlagen (ich mache das der Einfachheit halber mit dem Handmixer)
  7. Mehl und Backpulver in die Backschüssel sieben und die Gewürze zugeben
  8. Mit dem Spaten alles verrühren
  9. Rotwein zugeben und unterrühren
  10. Eischnee unterheben
  11. In die Gugelhupf-Form geben (ich verwende eine Platin-Silikonform, diese wird nicht gefettet, sondern nur kalt ausgespült und abgeschüttelt, nicht abtrocknen!)
  12. Den Gugelhupf ca. 60-65 min. backen. Bitte eine Stäbchenprobe machen, jeder Ofen ist anders
  13. Mit der Form nach oben auf ein Gitter stellen und abkühlen lassen und anschliessend vorsichtig herauslösen
  14. Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestäuben

Mit dabei waren:

  1. LECKER&Co: Früchtebrot Gugelhupf
  2. Küchenmomente: Blaubeer-Gugelhupf mit Amarettini
  3. Ninamanie: Herzhafter Zupfgugelhupf
  4. Julias Torten und Törtchen: Bratapfel Milchreis Gugelhupf mit Zimtglasur
  5. The Apricotlady: Pikanter Jausn Gugl
  6. Küchenlatein: Whisky-Schokoladen-Gugelhupf
  7. Süsse Zaubereien: Stroopwafel Gugelhupf
  8. Giftige Blonde: Falscher Hase oder falscher Gugelhupf
  9. Meine Torteria: Schoko-Kirsch-Gugelhupf
  10. herzelieb: Marmorkuchen Gugelhupf ohne Hefe und ohne Backpulver
  11. zimtkringel: Glühweingugelhupf
  12. Turbohausfrau: Eierlikörgugelhupf
  13. Linals Backhimmel: Cranberry Orangen Gugelhupf
  14. Chili und Ciabatta: Orangen-Gugelhupf mit Walnuss-Kruste
  15. Evchen kocht: Herzhafter Lauch-Speck-Gugelhup
  16. Cookie und Co: Espresso-Schoko-Gugelhupf
  17. Lindenthalerin: Gewürz-Gugelhupf mit Rioja
  18. Jessis Schlemmerkitche: Spekulatius Gugelhupf mit Cheesecake-Füllung
  19. Anna Antonia: Pseudo-Gugl mit Haselnüssen
  20. danielas foodblog: Mini Gugel mit weißer Schokolade
  21. Obers trifft Sahne: Gugelhupfsemmelknödel
  22. Ina Is(s)t: Honig Gugelhupf mit kandierten Gewürznüssen
  23. 1x umrühren bitte aka kochtopf: Hefe-Gugelhupf mit getrockneten Kirschen und Schokolade
  24. ÜberSee-Mädchen: Nussiger Kaffee-Schoko-Guglhupf
  25. Keksstaub: Spekulatius Apfel Mini Gugl
  26. kohlenpottgourmet: Safranguglhupf mit Walnüssen und Karamellguss
  27. Aus meinem Kochtopf: Geschlagener Kuchen aus der Picardie le Gateau Battu Picard
  28. Auch was: Esskastanien Schoko-Gugelhupf
  29. krimiundkeks: Gugelhupf à la Mozartkugel
  30. Cuisine Carolin: Marmorgugelhupf mit Erdnussbutter & Kirschen
  31. Manus Küchengeflüster: Guglhupf mit Rumrosinen
  32. CorumBlog 2.0: Mini-Gugelhupfe mit Rotwein und Schokolade
  33. DynamiteCakes: Printen-Gugelhupf mit Mandeln (vegan)
  34. Colors of Food: Mini Eierlikör-Gugelhupfe mit Amarenakirschen
  35. Coffee 2 Stay: Winterliche Apfelhüpfe in acht Schritten
  36. Mein wunderbares Chaos: Zum Tag des Gugelhupfs: meine Version mit Schokolade und Mango
  37. Küchenkränzchen: Weihnachtlicher Orangen Gugelhupf
  38. Schnin’s Kitchen: Kleine Gebrannte-Mandeln-Gugelhupfe
  39. eat Tolerant: glutenfreie Schoko-Kokos-Gugelhupfe mit Karamellsauce
  40. Salzig Süß Lecker: Orangen-Gewürzgugelhupf à la Marrakesch
  41. Glücksgenuss: Veganer Schokoladengugl mit Baileys
  42. moey’s kitchen: Monkey Bread mit Karamellsauce
  43. Labsalliebe: Persian Love Bundt Cake
  44. Keks & Koriander: Apfel-Nuss-Gugl mit Zimtguss
Gewürz-Gugelhupf mit Rioja im Anschnitt

57 Gedanken zu “Gewürz-Gugelhupf mit Rioja

    • lindenthalerin

      Liebe Julia, du bist schon die zweite heute, die gegoogelt hat. Wenn das nicht zum Gugelhupf-Tag passt. Vielen lieben Dank für dein schönes Feedback. Liebe Grüße, deine Lindenthalerin 💕👩🏼‍🍳

  1. Ingrid Auchwas

    Ein köstlicher Seelentröster und die die Kombi von den Gewürzen und dem Rioja ganz fein und so richtig noch meinem Geschmack. Liebe Grüße und eine schöne Restwoche
    Ingrid

  2. Tina von Küchenmomente

    Wunderbar! Echtes Soulfood bei dem zum Teil wirklich ungemütlichen Wetter 🙂 . Spätestens wenn der Kuchen im Ofen ist und der Duft von Wein und den Gewürzen durch das Haus zieht, ist nix mehr von Depri-Stimmung zu spüren, da kann H.I.M. noch soviel im Radio dudeln…
    Liebe Grüße
    Tina

    • lindenthalerin

      Liebe Tina! Da hast du absolut recht😂😂vielen lieben Dank für dein Feedback. Man muss es sich halt schön und gemütlich machen in dieser Jahreszeit😃Liebe Grüße, deine Lindenthalerin 💕👩🏼‍🍳

    • lindenthalerin

      Liebe Martina, schön dass dir mein Rezept gefällt. Ich würde sagen: dann nix wie ran ans Nachbacken; Und beim backen darfst du auch gerne ein Glas Rioja trinken! Liebe Grüße, deine Lindenthalerin💕👩🏼‍🍳

  3. Susan

    Liebe Susanne,

    so ein toller Kuchen! Die Gewürze, Schokolade und Wein sind eine wunderbare Kombination. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    herzliche Grüße

    Susan

  4. Mareike

    Klingt nach einer tollen Kombination – da komm ich sehr gerne auf ein Stückchen bei dir vorbei.

    Ich habe gerade gesehen, dass mein Rezept noch nicht verlinkt ist, da ich Dussel meinen Link erst am Vorabend geteilt habe. Vielleicht magst du ihn ja noch mit aufnehmen 🙂 Würde mich freuen.

    Ich sende dir liebste Grüße aus Braunschweig,
    Mareike

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.