Crème Brûlée á l’Orange

Crème Brûlée á l’Orange mit Tonkabohne | Werbung

Crème Brûlée á l’Orange mit Tonkabohne im Tontöpfchen angerichtet und mit Erdbeeren und Himbeeren dekoriert
Crème Brûlée á l’Orange mit Tonkabohne

Das Jahr neigt sich mit schnellen Schritten dem Ende zu. Es ist viel passiert in 2017. Am 9. Januar habe ich mein erstes Rezept eingestellt und wusste nicht, ob das irgendwen interessiert und sich jemand auf meinen Blog “verirren” würde. Jetzt, knapp 12 Monate später sind es über 105.000 Besucher gewesen. Damit hätte ich nie gerechnet und bin überwältigt. Vielen lieben Dank an alle Besucher und Abonnenten für eure Treue, euer Feedback und die vielen lieben Kommentare. Es inspiriert mich, dass mittlerweile so viele meine Rezepte nachkochen und ihnen gefällt was ich mache. Mein letzter Blogpost für dieses Jahr ist deshalb mein absolutes Lieblingsdessert, die Crème Brûlée und zwar in einer schönen samtigen Variation mit Orangenschale und geriebener Tonkabohne.

Das Gute an der Crème Brûlée ist, dass man das Dessert schon 1 Tag vorher zubereiten kann und dann kurz vor dem Servieren nur noch karamellisieren muss. Mit einem handelsüblichen Flambierbrenner geht das ganz fix und es sind immer alle begeistert, wenn der Dessertlöffel krachend durch den karamellisierten Zucker geht. Das wäre vielleicht auch noch ein passender Silvester- Nachtisch, oder?

Ihr benötigt

  • Tiefes Backblech
  • Flache, feuerfeste Dessertschalen (Creme Brûlée-Schalen ca. 10cm Durchmesser)
  • Flambierbrenner

Zutaten für 4 Personen:

  • 5 Eigelb Klasse M
  • 400 ml Schlagsahne Vollfettgehalt (min. 32% Fett)
  • 140 ml Vollmich (3.5% Fett)
  • 85g Rohrohrzucker
  • 1 Messerspitze geriebene Tonkabohne
  • Abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange
  • Weißer Feinzucker zum karamellisieren

Zubereitung der Crème Brûlée á l’Orange mit Tonkabohne:

  1. Eigelb, Sahne und Milch miteinander vermischen. Thermomix®:15 sec. / Stufe 5
  2. Zucker, geriebene Tonkabohne, Orangenabrieb hinzugeben und gut vermischen Thermomix®: 10 sec. / Stufe 4
  3. Die Mischung eine halbe Stunde stehen lassen, in der Zwischenzeit: Den Backofen vorheizen auf 150°C Ober-/Unterhitze
  4. Die Mischung noch einmal gut umrühren (nicht aufschlagen!) und in die flachen Schalen füllen.
  5. Die Schalen in das tiefe Backblech (Fettpfanne) stellen und das Backblech mit kochendem Wasser bis knapp unter den  Rand der Schälchen befüllen. Um Verletzungen zu vermeiden, befüllt ihr das Backblech bitte erst im Ofen, sorgt aber dafür, dass das Wasser bereits kocht, bevor ihr das Blech reinschiebt.
  6. 55 min auf max 150° C im Backofen stocken lassen
  7. Formen herausnehmen, Oberfläche kann leicht blasig sein, das macht aber nichts, da ja noch karamellisiert wird. Die Formen auskühlen lassen und dann für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  8. Kurz vor dem Servieren pro Schälchen ca. 1 – 2 Esslöffel weißen Feinzucker auf der Crème gleichmäßig verteilen und anschließend mit dem Flambierbrenner karamellisieren bis der Zucker geschmolzen und gut gebräunt ist.

Wie immer wünsche ich euch gutes Gelingen und einen umso besseren Appetit!

Eure Lindenthalerin👩🏼‍🍳

Vielleicht gefallen dir ja auch diese Rezepte? Espresso-Schicht-Dessert, Amarettini-Kirsch-Dessert, Himbeer–Quarkspeise, Heidelbeer-Tonkabohne-Eis

2 Gedanken zu “Crème Brûlée á l’Orange

    • lindenthalerin

      Liebe Daniela, ich habe schon mal gehört, dass das sehr gut funktionieren soll, da ich aber nicht über einen Dampfgarer verfüge, habe ich diesbezüglich leider keine Erfahrungswerte. Liebe Grüße, deine Lindenthalerin 💕👩🏼‍🍳

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.