Kiwi-Marmelade mit Bourbon-Vanille

Kiwi-Marmelade mit Bourbon-Vanille | Werbung

Kiwi-Marmelade mit Bourbon-Vanille in hübschenGlöäsern vor Art Deco Bild
Kiwi-Marmelade mit Bourbon-Vanille

Ein einfaches Rezept für Kiwi-Marmelade mit Bourbon-Vanille

Einige von euch wissen ja bereits, dass ich zwei sehr alte Kiwipflanzen an unserem Haus stehen habe. Mittlerweile sind sie fast 30 Jahre alt. Wenn die Bienenpopulation mitspielt ernte ich so um die 150 Stück pro Jahr und das mitten in Köln. Ich lasse sie hängen bis kurz vor den ersten Frösten, ernte sie dann und lasse sie noch ca. 4 Wochen im kühlen Keller nachreifen, bevor sie zu Marmelade verarbeitet werden. Da der Geschmack von Kiwis eigentlich schon perfekt ist, mache ich nur noch etwas Bourbon- Vanille dazu. Eine sehr fruchtige, köstliche Marmelade, die man so nicht zu kaufen bekommt.

Ihr benötigt:

  • Ausgekochte Gläser in die ihr die Marmelade füllen könnt

Zutaten:

  • 800g Kiwis
  • 350g Gelierzucker 2:1
  • ausgekratztes Mark einer Bourbon-Vanilleschote
  • 1 TL Vanillearoma

Zubereitung:

  1. Die Kiwis schälen, das geht am besten mit einem Sparschäler. Anschließend halbieren, alle harten Teile entfernen und in den Mixtopf  geben Thermomix®: 15 sec./ Stufe 4  (je nach Reifegrad evtl. um 5 sec. verlängern).
  2. Jetzt das Vanillemark, Vanillearoma und Gelierzucker zugeben Thermomix®: 15min / 100°C / St. 2 ohne MB  einkochen. Den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen
  3. Nach 15 min eine Gelierprobe machen und evtl. die Garzeit nochmal um ein paar Minuten verlängern. Was ist eine Gelierprobe? Nach Ablauf der Kochzeit 1-2 TL der Marmelade auf einen kleinen, kalten Teller geben. Wird die Masse nach ungefähr 2 Minuten dicklich, reicht die Kochzeit, ansonsten die Kochzeit nochmal für ein paar Minuten verlängern.
  4. Die Marmelade in die heiß ausgespülten Gläser füllen und sofort verschließen. Wie ihr Gläser und Deckel im TM vaporisiert, erfahrt ihr hier auf dieser Liste.

Ich wünsche euch gutes Gelingen,

Eure Lindenthalerin👩🏼‍🍳

Vielleicht gefallen euch ja auch diese Rezepte: Orange-Curd, Pflaumenmus ohne Gelierzucker, Feigen-Chutney, Käsekuchen Deluxe

3 Gedanken zu “Kiwi-Marmelade mit Bourbon-Vanille

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.